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Verlängerte Bewerbungsfrist: Ausschreibung: Vor Ort NRW-Preis 2019 für LokaljournalistInnen

Wie sieht zeitgemäßer digitaler Lokaljournalismus aus NRW aus? Mit dem Vor Ort NRW-Preis werden im Jahr 2019 bereits zum vierten Mal Projekte prämiert, die für innovativen und vielfältigen Lokaljournalismus in und aus NRW stehen. In den Preiskategorien „Innovatives Format im Lokalen“ und „Neue Stimme im Lokalen“ werden zwei maßgebliche Schwerpunkte gesetzt.

Die Vor Ort NRW-Preise.
Begehrte Trophäe: Wer gewinnt in diesem Jahr den Vor Ort NRW-Preis? Foto: Matthias Kneppeck / FOX

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis zum 2. September 2019!

Vor Ort NRW-Preis: das Ausschreibungsverfahren

Für einen Vor Ort NRW-Preis kannst Du dich bewerben, wenn folgende Kriterien zutreffen:

  • Du bist Autor/in oder Macher/in eines lokaljournalistischen Online-Angebots
  • Dein Projekt wurde im Zeitraum vom 1.9.2018 – 19.8.2019 publiziert
  • Dein Projekt besitzt einen klaren NRW-Bezug (landesweit, regional, lokal, sublokal)
  • Kategorie “Innovatives Format im Lokalen”: Dein Projekt hat besonderen Innovationswert
  • Kategorie “Neue Stimme im Lokalen”: Dein Projekt erweitert die journalistische Vielfalt in NRW

Es werden bis zu drei Preise vergeben, die jeweils mit bis zu 2.500 € dotiert sind. Über die Vergabe des Preises entscheidet die hier vorgestellte unabhängige Jury aus Expertinnen und Experten aus Medienpraxis und Wissenschaft. Die Einsendefrist ist der 2. September 2019 (Nachfragen zur Einreichung und zum Preis allgemein bitte an preis@vor-ort.nrw).

Kategorie „Innovatives Format im Lokalen“

Dein Projekt präsentiert Inhalte mit Experimentierfreude? Du denkst Lokaljournalismus neu und stellst digitale journalistische Inhalte kreativ und originell zur Verfügung? Der Vor Ort NRW-Preis in der Kategorie „Innovatives Format im Lokalen“ wird an Projekte vergeben, die mit Mut und Leidenschaft vorangehen und Neues ausprobieren.

Bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten beispielsweise mit Multimediareportagen, Audio,- Video- und Social Media-Projekten oder anderen Formaten und Initiativen, die lokaljournalistische Inhalte gestalterisch und technisch innovativ umsetzen. Grundvoraussetzung für eine Teilnahme sind hohe journalistische Qualität sowie ein lokaler und regionaler Bezug in NRW.

Kategorie „Neue Stimme im Lokalen“

Dein Projekt berichtet über Themen, die andere Medien nicht oder selten aufgreifen? Bei Dir kommen Stimmen zu Wort, die sonst wenig Öffentlichkeit haben? Du berichtest kontinuierlich und vor Ort über ein Thema, das die lokale Bevölkerung bewegt? Der Vor Ort NRW-Preis in der Kategorie „Neue Stimme im Lokalen“ wird an Projekte vergeben, die zur inhaltlichen Vielfalt in Nordrhein-Westfalen beitragen.

Bewerben können sich beispielsweise Macherinnen und Macher journalistischer Lokalportale mit Recherchen oder Reportagen, sowie freie Journalistinnen und Journalisten mit lokaljournalistischen Online-Initiativen oder Online-Projekten, die das lokale Informationsangebot erweitern. Die Projekte zeichnen sich durch hohe journalistische sowie durch erzählerische und inhaltliche Qualität aus. Sie sind ansprechend und zeitgemäß gestaltet.

Unsere Jury 2019
Dennis Horn
Dennis Horn
Journalist und Digitalexperte (Dormagen)
Offline geboren 1981 in Köln, arbeitet seit über 15 Jahren für Radio und Fernsehen. Er ist Fachjournalist für Digitalthemen in der ARD, Digitalexperte für das ARD-Morgenmagazin und moderiert im Deutschlandradio. Außerdem arbeitet er an Akademien in der Journalistenausbildung und berät europaweit Redaktionen und Medienhäuser an der Schnittstelle zwischen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online.
Andrea Hansen
Andrea Hansen
Freie Journalistin (Münster)
Nach dem Abitur im Ruhrgebiet zum Studium an die Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf: Germanistik und Medienwissenschaft, zusätzlich Politikwissenschaft, Abschluss: M.A. Schon während des Studiums journalistische Praktika und freie Mitarbeit u. a. bei der Neuen Ruhr Zeitung in Mülheim/Ruhr, bei radio NRW in Oberhausen und WDR 5 in Düsseldorf. Nach dem Studium Volontariat bei einer freien Fernsehproduktion an den Standorten Münster und Wuppertal.Seit 1998 als freie Journalistin in Münster u. a. für Deutschlandradio Kultur, NDR und WDR und außerdem als Medientrainerin sowie Moderatorin für Veranstaltungen und Lehrbeauftragte tätig und ehrenamtliche stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Journalisten Verbandes NRW.
Michael Krechting
Michael Krechting
Digitaljournalist und Leiter der Zentralredaktion Digital (Osnabrück)
Michael Krechting ist Digitaljournalist und baut bei der Neuen Osnabrücker Zeitung neben anderen Aufgaben in den Bereichen Digital und Video derzeit die neue Zentralredaktion Digital am Standort Hamburg auf. Er verantwortet damit die Erstellung überregionaler digitaler Inhalte für alle Newsportale und –apps der Mediengruppe NOZ Medien und mh:n Medien. 2015 war Krechting zur NOZ zurückgekehrt, um dort das redaktionelle Innovationsmanagement aufzubauen. Von 2012 bis 2015 war der gebürtige Münsterländer Leiter der Digital-Redaktion beim „Kölner Stadt-Anzeiger“. Zuvor war er von 2007 bis 2012 als Leitender Redakteur Online für die Digital-Aktivitäten der „NOZ“ zuständig.Krechting begann seine Berufslaufbahn nach dem Politikwissenschaft-Studium und einem studienbegleitenden Stipendium bei der katholischen Journalistenschule „ifp“ ganz klassisch mit einem Zeitungsvolontariat. Ihn beschäftigt und fasziniert vor allem die Frage, wie regionale Medien exzellenten Journalismus im mobilen Zeitalter erfolgreich umsetzen können.
Prof. Dr. Wiebke Möhring
Prof. Dr. Wiebke Möhring
Institut für Journalistik an der Technischen Universität (Dortmund)
Prof. Dr. Wiebke Möhring lehrt und forscht an der Technischen Universität Dortmund am Institut für Journalistik. Nach dem Studium des Medienmanagements und Philosophie in Hannover war sie zunächst am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover, dann an der Hochschule Hannover tätig.Ihre Forschungsaktivitäten liegen in den Bereichen Journalismusforschung, Prozesse und Inhalte öffentlicher Kommunikation mit dem Schwerpunkt lokaler Kommunikation sowie Methoden der empirischen Sozialforschung.
Sandra Weiß
Sandra Weiß
Expertin für Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality (Köln)
Sandra Weiß war von 2013-2016 Leiterin des Medieninnovationszentrums Babelsberg, einer Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Die Theater-, Film-und Fernsehwissenschaftlerin und ausgebildete Producerin war zuvor als Abteilungsleiterin des Filmhaus Köln und für den Aufbau des Filmhaus Babelsberg zuständig.Im MIZ-Babelsberg förderte sie in enger Kooperation mit Hochschulen, Universitäten, Forschungsinstituten sowie renommierten Technologie- und Medienunternehmen innovative zukunftsorientierte Projekte und die Vermittlung von Medienkompetenz an den Schnittstellen von Radio, TV und Online-Medien.Als Head of Communication und Managerin des Bereichs Business Development unterstützte sie den Digital Hub Cologne dabei, innovative Startups und Ideen mit Unternehmen zusammen zu bringen. Als Expertin für den Bereich Virtual Reality/Augmented Reality/Mixed Reality entwickelt sie innovative journalistische und digitale Bildungsangebote in Kooperation mit Verbänden, Unternehmen und der Industrie.

 

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