Schriftgröße
LinkedIn Instagram
Media Innovation - Förderprogramm für Medien in NRW

Mit dem Förderprogramm Media Innovation unterstützen wir bestehende Medienunternehmen sowie fortgeschrittene Startups in Nordrhein-Westfalen finanziell bei der Realisierung oder Weiterentwicklung von Vorhaben, die die journalistischen Rahmenbedingungen und den Mediensektor in NRW stärken.

Geförderte Projekte

Diese sechs Innovationsprojekte unterstützen wir in der aktuellen Runde des Programms Media Innovation von September 2023 bis April 2024:

Was beinhaltet das Programm?

Das erhalten die geförderten Projekte:

  • finanzielle Förderung: In der Zeit von September 2023 bis April 2024 Anteil an 350.000 Euro Fördergeld – der konkrete Betrag ist abhängig vom jeweiligen Bedarf.
  • individuelles Coaching: Das Programm wird von Coaches begleitet, die Erfahrung in Innovationsmethodik, Projektmanagement und Unternehmensberatung mitbringen und den Teams zur Seite stehen.

Das erwarten wir von den Projektteams:

  • Nachweise, dass das Fördergeld im Sinne der Projektidee ausgegeben wurde
  • Teilnahme an Kick-off und Demo Day
  • Teilen der Learnings, Erkenntnisse und Erfahrungen (Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse ausgenommen)

Unser Beirat

Ein mit unabhängigen Expertinnen und Experten besetzter Beirat hat empfohlen, welche Projekte gefördert werden sollten. Entscheidend sind die Qualifikation und Motivation der Bewerberinnen und Bewerber, die Qualität und Überzeugungskraft des Projekts, das Innovationspotential sowie der Mehrwert für den Medienstandort NRW.

Zeitplan

Die Bewerbungsphase ist abgeschlossen. Der Beirat hat Anfang August getagt und empfohlen, welche Teams und Projekte in das Media Innovation Förderprogramm aufgenommen werden. Die Projektlaufzeit beträgt acht Monate von Anfang September 2023 bis Ende April 2024.

Der Zeitplan im Überblick:

  • 14. Juli 2023 um 23.59 Uhr: Bewerbungsfrist
  • Anfang August 2023: Auswahl durch Experten- und Expertinnenbeirat
  • Anfang September 2023: Bekanntgabe der geförderten Projekte:
  • September 2023: Kick-Off in Präsenz in Düsseldorf:
  • Während der Laufzeit: Workshops and Talks
  • April 2024: Demo Day

FAQ

Solltest du noch weitere Fragen zum Förderprogramm Media Innovation haben, helfen Dir unsere FAQ weiter.

Ansonsten melde dich mit deinen Fragen gerne direkt bei Dunja Schnäbelin.

Für wen ist das Programm gedacht?

Unser Ziel ist es, Innovationen im Mediensektor zu initiieren und zu fördern – von experimentellen kleineren Initiativen über Kooperationen bis hin zu größeren Projekten, die zur Medienvielfalt in NRW beitragen und dauerhaft markt- und überlebensfähig sind. Zielgruppe unserer Förderung sind kleine und große Medienunternehmen sowie fortgeschrittene Startups – also bestehende Marktteilnehmer wie Radiosender, Medienhäuser, Vermarkter, Plattformen oder (junge) Mediengründungen an den Schnittstellen von Content, Technologie und Distribution.

Wie definiert ihr fortgeschrittenes Startup?

Ihr habt euer Unternehmen bereits gegründet, genügend Feedback von potenziellen Nutzer*innen eingesammelt und euer Geschäftsmodell steht? Super, ihr seid bei uns richtig!

Wie innovativ muss unser Projektvorhaben sein?

Innovation bedeutet in verschiedenen Märkten unterschiedliche Dinge, und das berücksichtigen wir bei der Prüfung der Bewerbungen. Zentral ist, dass das, was ihr vorhabt, in eurer jeweiligen Organisation als neu verstanden wird. Was in der Medienbranche oder der Tech-Welt als innovativ gilt, ist dagegen zweitrangig.

Die Projekte können von der Entwicklung personalisierten Contents über die Automatisierung von Arbeitsprozessen bis hin zu Recruiting-Konzepten zur Fachkräftegewinnung alle Themen betreffen, mit denen Medienschaffende aktuell konfrontiert sind. Ein besonderer Bedarf am Markt besteht gegenwärtig beim Thema Prozessautomatisierung und Künstliche Intelligenz. Über Projekte mit diesem Schwerpunkt freuen wir uns daher besonders.

Wo muss der Standort unseres Unternehmens bzw. unseres Startups sein?

Das Media Innovation Förderprogramm richtet sich an Medienunternehmen und fortgeschrittene Startups aus Nordrhein-Westfalen bzw. mit auf Nordrhein-Westfalen bezogenen Projekten.

Grundsätzlich sollte euer Projekt dem Medienstandort NRW zugutekommen. Das bedeutet: Wenn sich eure Zielgruppe – ob Nutzer*in oder Medienhaus – in NRW befindet und/oder ihr vorhabt ein auf NRW bezogenes Projekt umzusetzen, passt euer Vorhaben zu unserem Förderprogramm, auch wenn der Unternehmenssitz nicht NRW ist.

Muss ich schon alle Teammitglieder benennen können?

In den acht Monaten geht es darum direkt loszulegen und euer Projektvorhaben in die Tat umzusetzen. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg ist die Zusammensetzung eures Teams. Deshalb ist es für uns wichtig, von Anfang an alle Mitglieder und deren Funktion zu kennen.

Warum sollen wir unsere Erkenntnisse mit anderen teilen?

Das Programm dient auch der Vernetzung und Kooperation und soll zum Austausch im innovativen Medienmarkt beitragen. Über das Teilen der Learnings des Programms kann die ganze Branche viel von euch lernen. Deshalb ist das Teilen eurer Erkenntnisse so wichtig! Natürlich betrifft das nur die im Rahmen des Programms erarbeiteten Ergebnisse, keine strategisch sensiblen Interna eures Unternehmens.

Welche Unterstützung erhalten wir und was bedeutet das genau mit der Eigenbeteiligung?

Die Medienanstalt NRW stellt für die Förderung zukunftsorientierter Projekte insgesamt bis zu 350.000 Euro bereit. Die Fördersumme einzelner Projekte richtet sich nach dem in der Projektkalkulation aufgestellten Bedarf. Die LFM NRW kann sich anteilig bis zu einer Höhe von 70% der gesamten Projektkosten, im Sinne einer Anschubfinanzierung, beteiligen. Die Mittel werden in Form einer Finanzierung der Projektkosten (Sach- und Personalkosten) gewährt. Die verbleibenden 30% müssen durch das Projektteam erbracht werden.

Wie ausgereift muss unser Projektvorhaben sein?

Der Status der Umsetzung eines Projekts zum Zeitpunkt der Antragstellung ist offen. Es können ausgearbeitete und als plausibel realisierbar dargestellte Konzepte genauso wie die signifikante Weiterentwicklung bzw. Ausweitung existierender Lösungen oder Projekte gefördert werden. Wesentlich dabei sind die Ziele, die durch die Förderung erreicht werden sollen und wie diese in die langfristige Strategie eingebunden sind.

Müssen wir verpflichtend an allen Veranstaltungen teilnehmen?

Ja, die Veranstaltungen sind für alle Teammitglieder verpflichtend. Dazu zählen unter anderem der Onboarding-Day sowie der finale Demo Day.

Porträt von Dunja Schnäbelin

Eure Ansprechpartnerin

Für Rückfragen steht Euch Dunja Schnäbelin unter dunja.schnaebelin@medienanstalt-nrw.de sehr gerne zur Verfügung.

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!