Schriftgröße
LinkedIn Instagram

 

 

 

DIE MEDIA LEADERSHIP MASTERCLASS 2025

Veränderung navigieren, Teams motivieren und strategische Herausforderungen meistern – dieses berufsbegleitende Upskilling-Programm hilft Führungskräften aus privaten Medienunternehmen die Medienarbeit der Zukunft zu gestalten. Erweitere deine Kenntnisse mit unserer Media Leadership Masterclass!

DAS ERWARTET DICH

DIE FORMATE

Talks mit Expertinnen und Experten
Erfahrene ExpertInnen sowie Führungskräfte aus der Medienpraxis sind mit einem Vortrag und anschließender vertraulicher Diskussion zu Gast. Konkrete Beispiele zu den jeweiligen thematischen Schwerpunkten werden erarbeitet und gemeinsam analysiert.

Projektbezogene Workshops
Das theoretische Wissen aus den Gesprächen mit den Expertinnen und Experten wird praktisch umgesetzt. Erfahrene Coaches und Vortragende aus der Medienbranche vermitteln Methodik rund um die inhaltlichen Schwerpunkte. Im Mittelpunkt stehen immer die Fragen: Was bedeuten die Erkenntnisse konkret für die Unternehmen und Teams der Teilnehmenden und die eigene Führungsrolle? Wie können sie nachhaltig in das Arbeitsumfeld der Teilnehmenden einfließen?

Persönliches Coaching
Individueller 1:1 Austausch mit dem begleitenden Coach / der begleitenden Coachin über individuelle Strategien, Herausforderungen  und Führungsfragen begleitet die Teilnehmenden durch das Programm. Hier ist Platz für offene Fragen und die Diskussion von Hindernissen, Erkenntnissen und Erfolgen.

 

WICHTIG:

Die Media Leadership Masterclass lebt vom Austausch und der intensiven Vernetzung der Teilnehmenden, deshalb ist uns wichtig, dass alle verbindlich an den angebotenen Online- und Präsenzterminen teilnehmen und sich aktiv einbringen.

Wir treffen uns drei Mal jeweils zwei Tage in Präsenz (im Mai, Juli und Oktober), die genauen Termine veröffentlichen wir zeitnah. Darüber hinaus solltest Du auch 2-3 Stunden wöchentlich für die Arbeit an Strategie- und Führungsframeworks und die Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten einplanen.

DAS SAGEN TEILNEHMENDE DER MASTERCLASS 2024

SO SAH DIE MASTERCLASS 2024 AUS

FAQ

Eine wichtige Antwort vorab: Die Teilnahme an der Media Leadership Masterclass ist für die Teilnehmenden kostenlos. Du musst nur ausreichend Zeit und Leidenschaft für moderne Führung, Strategieentwicklung sowie Veränderung in der Branche und deinem Unternehmen mitbringen.

Wir stehen gerne für alle Fragen persönlich zur Verfügung, hier findest Du aber auch einige Antworten zum Nachlesen.

Für wen ist das Programm gedacht?

Das Programm richtet sich an Führungskräfte privater lokaler und regionaler Medienhäuser in Bayern und Nordrhein-Westfalen, die die Erneuerung des Journalismus mitgestalten und ihre Häuser für die Zukunft weiterentwickeln. Unternehmen entsenden jeweils eine Person aus dem mittleren bis höheren Management. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus redaktionellen, technischen oder geschäftlichen Führungsteams in kleinen und großen Medienunternehmen kommen. Das Zusammenwirken dieser Bereiche wird weiter an Bedeutung gewinnen und soll im Rahmen des Programms gezielt unterstützt werden.

Bewerbungen aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen aus anderen Bundesländern sind willkommen, bei gleicher Eignung werden jedoch Personen aus Bayern und Nordrhein-Westfalen bevorzugt berücksichtigt.

Muss ich mich mit einem konkreten Projekt bewerben?

In der Leadership Masterclass arbeiten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Herausforderungen an der Schnittstelle von persönlicher Führung und Managementaufgaben in ihrer Organisation, nicht an einem Produkt oder Projekt. Gemeinsam mit dem Coach / der Coachin werden im Zuge des Programms die zentralen Herausforderungen identifiziert, in einen Entwicklungsplan übersetzt und laufend gemeinsam weiter bearbeitet.

Teilnehmende müssen sich bei der Bewerbung noch nicht im Detail darüber klar sein, wie dieser Entwicklungsplan aussieht, sollten allerdings in den Bewerbungsunterlagen überzeugend darlegen können, welche Herausforderungen rund um Führung, Management, Strategie und Transformation sie aktuell beschäftigen und warum sie diese als essentiell für die Entwicklung ihrer Führungskompetenzen empfinden.

Wann sollte ich mich bewerben?

Kannst Du die folgenden Fragen mit „JA“ beantworten? Dann passt die Media Leadership Masterclass für Dich!

  • Setzt Du Dich als Führungskraft leidenschaftlich für einen Wandel in der Medienbranche und die Transformation Deines Unternehmens ein?
  • Hast Du nicht nur ein Verständnis für die Herausforderungen der digitalen Transformation, sondern bringst auch Ideen mit, sie als moderne Führungskraft aktiv mitzugestalten?
  • Bist Du bereit, Dich während der gesamten Dauer der Masterclass aktiv einzubringen und an allen Online- und Präsenztreffen teilzunehmen?
  • Bist Du in der mittleren oder oberen Management-Etage deines Unternehmens angesiedelt?
Wann bewerbe ich mich besser nicht?

Wenn Du

  • nicht ausreichend viel Zeit in die Masterclass investieren kannst,
  • nicht an allen angebotenen Terminen teilnehmen kannst oder
  • wenn Du (noch) keine Führungsrolle hast,

dann ist die Media Leadership Masterclass nicht das richtige Programm für Dich.

Wie entscheidet ihr, wer in die Masterclass aufgenommen wird?

Eine Fachjury, die alle Bewerbungen sichtet, entscheidet über die Zusammensetzung der Gruppe. Wir geben die Jurymitglieder zeitnah bekannt. Das Ziel ist eine möglichst diverse Gruppe, so dass vielfältige Perspektiven auf die konkreten Fragestellungen in die Qualifizierung einfließen.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung, ob ich dabei bin?

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 10. Februar 2025. Im Anschluss werden die Bewerbungen gesichtet und die Jury entscheidet Anfang März 2025, welche Personen in die Media Leadership Masterclass aufgenommen werden. Im Anschluss werden alle Bewerberinnen und Bewerber über das Ergebnis informiert.

Was erwartet mich ganz konkret?
  • vielfältige Perspektiven auf aktuelle Fragen rund um Führung, Transformationsmanagement und Strategie in der Medienbranche
  • Persönliches Coaching, um als Führungskraft besser durch Change-Prozesse navigieren zu können
  • ein erweitertes Netzwerk und eine Gruppe von erfahrenen Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf dem Weg, die Medienbranche zukunftsfähig zu machen
  • konkrete Werkzeuge und Taktiken zur Entwicklung nachhaltiger Führungsstrategien

Inhaltlich widmet sich die Leadership Masterclass Themen rund um Führung, Management, Strategie und Transformation in der Medienbranche. In Workshops, Talks und Coachings sollen die Teilnehmenden mit dem Wissen, Netzwerk und Werkzeugen ausgestattet werden, um als Führungskraft ihre Unternehmen oder Unternehmensbereiche wirtschaftlich erfolgreich, modern und zukunftsgerichtet zu führen.

Wie viel Zeit muss ich für die Media Leadership Masterclass einplanen?

Die Media Innovation Masterclass lebt vom Austausch und der intensiven Vernetzung der Teilnehmenden, deshalb ist uns wichtig, dass alle verbindlich an den angebotenen Online- und Präsenzterminen teilnehmen und sich aktiv einbringen. Darüber hinaus solltest Du auch 2-3 Stunden wöchentlich für die Arbeit an Strategie- und Führungsframeworks und die Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten einplanen.

Porträt: Hanna Jo

Eure Ansprechpartnerin

Meldet Euch mit Rückfragen und Beratungsbedarf zur Media Leadership Masterclass jederzeit und gerne frühzeitig bei Hanna Jo vom Hofe: hannajo.vomhofe@medienanstalt-nrw.de

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!