Schriftgröße
Twitter LinkedIn Instagram Facebook Slack
Visual Media Innovation Masterclass

In vier Monaten berufsbegleitend Dein individuelles Projekt mit professioneller Hilfe passgenau aufsetzen, strukturieren und vermarkten? Dazu in Workshops, Coachings und Talks mit Expertinnen und Experten Input zu Themen der digitalen Transformation bekommen?

Das erwartet Dich in der Media Innovation Masterclass – eine kostenfreie Weiterbildung für angestellte und selbstständige Journalistinnen und Journalisten, Medienschaffende und Gründerinnen und Gründer an den Schnittstellen von Content, Technologie und Distribution.

Fragen zur Masterclass? Dann komm am 5. Dezember 2022 von 14-15 Uhr zu unserem digitalen Q & A mit den Programmverantwortlichen Hanna Jo von Hofe und Simone Jost-Westendorf. 

Bewerben kannst Du Dich bis zum 10. Januar 2023. Bist Du dabei?

Was bringt Dir die Masterclass?

  • vielfältige Perspektiven auf Branchenfragen und Deine individuelle Herausforderung
  • Impulse von außen auf interne Probleme
  • ein erweitertes Netzwerk und eine Gruppe von Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf dem Weg, die Medienbranche zukunftsfähig zu machen
  • Werkzeuge zur Bewältigung von zentralen Herausforderungen in Deiner täglichen Arbeit

Passt die Masterclass für Dich?

Bewerben können sich Einzelpersonen und Teams von bis zu drei Personen aus NRW, die im Bereich der digitalen Medien tätig sind, darunter Freiberuflerinnen und Freiberufler, Gründerinnen und Gründer und Teams aus Medienunternehmen.
Mitbringen musst Du eine konkrete Problemstellung und damit verbundenes Projektvorhaben, das in Deiner Organisation als neu verstanden wird. Berufserfahrung und Entscheidungskompetenz sind Voraussetzung für die Bewerbung. 

Kannst Du die folgenden Fragen mit „JA“ beantworten? Dann passt die Masterclass für Dich!

  • Setzt Du Dich leidenschaftlich für einen Wandel in der Medienbranche ein? 
  • Hast Du nicht nur ein Verständnis für die Herausforderungen der digitalen Transformation, sondern bringst auch Ideen mit, sie aktiv mitzugestalten?
  • Hast Du Erfahrung im Leiten von Teams und Projekten?
  • Bist Du bereit, Dich während der gesamten Dauer der Masterclass aktiv einzubringen und an allen Online- und Präsenztreffen teilzunehmen?

Die Masterclass lebt vom Austausch und der intensiven Vernetzung der Teilnehmenden, deshalb ist uns diese Verbindlichkeit besonders wichtig. Das bedeutet natürlich auch, dass Du Zeit für die Teilnahme an den Coachings und Gesprächen und für die Arbeit an Deinem Projekt einplanen musst und das für Deinen Arbeitgeber oder Deine Mitgründer*innen ok ist. 

Inhalte der Masterclass

Das Programm ist als viermonatige berufsbegleitende Weiterbildung konzipiert und unterstützt die Teilnehmenden dabei, die Entwicklung nachhaltiger Lösungen und Strategien für Herausforderungen in ihren Organisationen zu beschleunigen. Neben Know-How und Austausch zu Themen der digitalen Transformation, erhalten die Teilnehmenden individuelles Feedback zu ihren Projekten und lernen, diese Projekte passgenau aufzusetzen, zu strukturieren und zu vermarkten.

Inhaltlich widmet sich die Masterclass Themen rund um Produkt- und Formatentwicklung, Kommunikation und Kollaboration, Audience Development und Monetarisierung. Dementsprechend können auch die Projekte von der Entwicklung personalisierten Contents über die Automatisierung von Arbeitsprozessen bis hin zu Recruiting-Konzepten zur Fachkräftegewinnung alle Themen betreffen, mit denen Medienunternehmen und Startups aktuell konfrontiert sind.

Talk mit Expertinnen und Experten

Erfahrene Expertinnen und Experten aus der Medienpraxis sind zu Gast mit einem Vortrag und anschließender Diskussion. Es geht um konkrete Beispiele zu den jeweiligen thematischen Schwerpunkten.

Projektbezogene Workshops

Das theoretische Wissen aus den Gesprächen mit den Expertinnen und Experten wird praktisch umgesetzt. Erfahrene Coaches vermitteln Methodik rund um die inhaltlichen Schwerpunkte. Im Mittelpunkt stehen immer die Fragen: Was bedeuten die Erkenntnisse konkret für die Projekte der Teilnehmenden? Wie können sie auch nachhaltig in das Arbeitsumfeld der Teilnehmenden einfließen?

Feedback

Austausch über die Entwicklung der individuellen Projekte. Hier ist Platz für offene Fragen und die Diskussion von Hindernissen, Erkenntnissen und Erfolgen.

Expertinnen und Experten

Die inhaltlichen Impulse in der Masterclass kommen direkt aus der Praxis von verschiedenen Expertinnen und Experten. Im Laufe der kommenden Wochen werden die teilnehmenden Personen kontinuierlich ergänzt.

  • Uli Köppen, Leiterin AI + Automation Lab and Co-Leiterin BR Data, Bayerischer Rundfunk (BR),
  • Christopher Buschow, Professor of “Organization and Network Media”, Bauhaus-Universität Weimar
  • Daniela Woytewicz, Leiterin strategische Formatentwicklung 1LIVE & COSMO.

Zeitplan

Der Programmzeitraum beträgt vier Monate (Ende Februar 2023 bis Anfang Juni 2023). In der Regel finden die Workshops, Coachings und Talks montags in der Zeit von 10 bis 13 Uhr statt. Darüber hinaus sollte ausreichend Zeit zur Bearbeitung des eigenen Projekts zur Verfügung stehen.

  • 10. Januar Bewerbungsfrist
  • 17. Januar Auswahl durch Expert*innenbeirat
  • 18. Januar 2023 Bekanntgabe der Teilnehmenden
  • 27.2.-1.3. Kick-Off in Präsenz in Düsseldorf

Workshops, Talks, Coachings:

  • Produkt- und Formatentwicklung: 6.3. / 13.3. / 20.3.
  • Kommunikation und Kollaboration: 27.3. / 17.04. / 24.04.
  • 3. und 4.5. Update in Präsenz (Düsseldorf)
  • Audience Development: 8.5. / 15.5. / 22.5.
  • Monetarisierung: 30.5. / 5.6. / 12.6.
  • 13.6. Präsentation der Ergebnisse / Rückblick und Ausblick in Präsenz (Düsseldorf)

Unsere Auswahljury

Die Teilnahme an der exklusiven Media Innovation Masterclass ist kostenfrei. Die Auswahl erfolgt durch die Jury bestehend aus den folgenden Expertinnen und Experten:

Profilbild Hanna Jo von Hofe

Eure Ansprechpartnerin

Meldet Euch mit Rückfragen und Beratungsbedarf zur Media Innovation Masterclass jederzeit und gerne frühzeitig bei Hanna Jo vom Hofe: hannajo.vomhofe@medienanstalt-nrw.de

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!