Schriftgröße
LinkedIn Instagram

Start der ersten Media Innovation Masterclass

Unsere erste Media Innovation Masterclass ist gestartet: In 3 Tagen konnten sich die 15 Teilnehmenden kennenlernen und untereinander in Austausch kommen. Sie haben die gemeinsamen Arbeit an ihren Projekten begonnen und ersten Input durch ihren Coach Konrad Weber und das Team des Journalismus Lab erhalten.

Das viermonatige berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihre individuellen Projekte passgenau aufsetzen, strukturieren und vermarkten. Dazu erhalten sie in Workshops, Coachings und Talks mit Expertinnen und Experten Input zu Themen der digitalen Transformation. Die Media Innovation Masterclass richtet sich an angestellte und selbstständige Journalistinnen und Journalisten, Medienschaffende und Gründerinnen und Gründer an den Schnittstellen von Content, Technologie und Distribution.

Das sind die Teilnehmenden der ersten Media Innovation Masterclass.
Die Teilnehmenden der ersten Media Innovation Masterclass.

Kennenlernen und Ziele festlegen

Der Schwerpunkt des ersten Tages lag im Kennenlernen sowie der Beschreibung und Vorstellung der individuellen Projekte. Im Rahmen der Masterclass können die Teilnehmden von ihren verschiedenen Perspektiven profitieren und sich gegenseitig bei ihren Projekten unterstützen. In verschiedenen Runden und mit verschiedenen Methoden haben sich die 15 Teilnehmenden über ihren Arbeitsfokus, ihre Ideen und Projekte im Detail ausgetauscht und vorallem viel Feedback gesammelt. Zudem gab es von Coach Konrad Weber, der die Teilnehmenden während den vier Monaten der Masterclass begleiten wird, Input zu Innovationsmethoden und Praxisbeispielen aus der Medienbranche.

Projekte der Teilnehmenden

Die Mischung der Masterclass ist sehr vielseitig. Mit dabei sind Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen des NRW-Lokalfunk, Regionalverlagen, Vermarktern, Technologieunternehmen aus NRW sowie freiberufliche Medienschaffende aus Journalismus, Produktion und Weiterbildung.

Ebenso vielseitig sind auch die mitgebrachten Projekte und Ideen: von einer kooperativen, anbieterübergreifenden Plattform für verschiedene Medieninhalte und KPI-Entwicklung für journalistische Podcasts über Aufbau eines Unternehmens für Formatentwicklung für junge und migrantische Zielgruppen bis hin zu Personalisierung von bestehenden Audio-Angeboten und digitaler Transformation von lokaler Berichterstattung. Trotz der unterschiedliche Themen, wurde bereits am ersten Tag deutlich, dass die Teilnehmenden häufig vor ähnlichen Herausforderungen stehen – und sich jetzt mit der Masterclass gegenseitig bei ihren Lösungen unterstützen können. 

Hier gibt es eine Übersicht der Teilnehmenden der Media Innovation Masterclass.

Design Sprint, Team Canvas und Projekt-Roadmap

Neben weiterem Input zu Trends im Journalismus arbeiteten die Teilnehmenden mit Hilfe von verschiedenen Innnovationsmethoden an ihrem Projekt weiter. Dazu gehörte unter anderem ein einstündiger Design Sprint oder das Bearbeiten eines Team-Canvas für die individuellen Projekte.

Am Ende der drei Tage haben alle Teilnehmden für ihre Projekte eine detaillierte Roadmap mit Zielen und Meilensteinen für den weiteren Verlauf der Media Innovation Masterclass vorbereitet.  Perfekt ausgerüstet – mit Methoden, Sparringspartnern und Coachings – geht es jetzt weiter in die Arbeit in den einzelnen Projekten.

Wie geht es jetzt weiter?

In den kommenden vier Monaten triftt sich die Klasse einmal in der Woche digital und erhält von Expertinnen und Experten Input, Coaching oder Workshops. Der Fokus liegt dabei auf den Schwerpunktthemen Produkt- und Formatentwicklung, Kommunikation und Kollaboration, Audience Development und Monetarisierung. Zur Halbzeit und zum Abschluss im Juni 2023 trifft sich die Klasse erneut in Düsseldorf. Während der kompletten Laufzeit erhalten die Teilnehmenden zusätzlche individuelle Coachings von Konrad Weber.

Mehr zum gesamten Ablauf der Masterclass liest du hier. 

Könnte auch interessant sein:

Radikales Zuhören fürs Lokalradio: Die Dialogbox

Audio-Journalisten und Journalistinnen, Developer und Ideengebende tüftelten an einem Tool, um auf innovative Weise mit Menschen ins Gespräch zu ...

„Wir wollen ein neues Hörerlebnis schaffen“

Voyager ist eine Plattform für Audio-Magazine, die die ihre Inhalte flexibel an den Bedürfnissen der Nutzenden orientiert. Das Projekt ...

Azernis – Wettbewerbsanalyse in Echtzeit für News-Redaktionen

Das Medien-Startup azernis hat eine Software entwickelt, die News-Redaktionen dabei unterstützt, die Konkurrenz im Bereich des Online News-Publishing in ...

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!