Schriftgröße
Social Media

Einladung zum Journalismus Hackathon hacking://media_innovation

Du arbeitest im Journalismus, Development, Design oder Business-Development? Du interessierst Dich für Medieninnovation und Vielfalt? Dann bist Du genau richtig beim Hackathon des Journalismus Labs: Unter dem Motto hacking://media_innovation kannst Du vom 8. bis zum 10  Oktober 2020 gemeinsam mit anderen motivierten Menschen neue Ideen für die Medienbranche entwickeln.
Melde Dich jetzt an und sei bei unserem ersten Remote-Hackathon mit dabei!

Das Ziel unseres Hackathons ist, in weniger als 48 Stunden neue Ideen und entsprechende Prototypen zu entwickeln, die der Medienbranche und ihren Akteurinnen und Akteuren neue Impulse liefern. Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW lädt Euch herzlich dazu ein, den Journalismus zu hacken! Die Anmeldung  und Teilnahme ist kostenfrei.

In diesem Jahr wird auch unser Hackathon ein bisschen anders und zwar komplett remote. Wir freuen uns darauf!

Die Challenges

SPRACHGESTEUERTER JOURNALISMUS // Eine Challenge der RHEINISCHEN POST
Wie können wir unseren Journalismus besser und einfacher über Sprachinteraktion zugänglich machen?
Die Rheinische Post bietet die Top 5 aktuellen Nachrichten als Alexa Skill an, außerdem veröffentlicht die RP diverse aktuelle Nachrichtenpodcasts, wie z.B. den Aufwacher oder den Rheinpegel. Wie lassen sich alle Inhalte der RP und nicht nur die Top 5 Nachrichten sprachlich zugänglich machen? Wie könnte eine mögliche Schnittstelle zwischen der Website und diversen Sprachassistenen aussehen, was müsste bei der Inhalteerstellung bedacht werden?

 

NEWS PERSONALISIERUNG // Eine Challenge vom BONNER GENERALANZEIGER
Wir möchten eine stärkere Individualisierung und Personalisierung unseres Nachrichtenangebots (für GA+ Abonnenten) anstreben – wie kriegen wir das hin?
Der Bonner Generalanzeiger stellt sich aktuell digital neu auf und hat Anfang September das das Abo-Modell GA-Plus auf seinen Digital-Plattformen eingeführt. Den GA+-Abonnentinnen und Abonnenten soll ein unterbrechungs- und damit werbe-reduzierter Zugang zu den bezahlten GA+ Inhalten ermöglicht werden. Wie kann der Bonner Generalanzeiger noch besser maßgeschneiderte Inhalte für ihre Leserinnen und Leser anbieten?

 

PODCAST DASHBOARD // Eine Challenge von OMS & SONARBIRD
Was ist aktuell der genaueste, technisch umsetzbare, Weg um Kennzahlen von Podcasts zu messen?
Von einheitlichen Podcast-Kennzahlen ist der Markt noch weit entfernt, unter anderem weil verschiedene Plattform unterschiedliche Messwerte anbieten, die nicht transparent veröffentlicht werden und kaum vergleichbar sind. Wie könnte der aktuell bestmögliche Überblick über plattformübergreifende Kennzahlen aussehen?

 

Das Programm

Donnerstag, 8. Oktober 2020

19 Uhr Hello & informelles Teambuilding

Freitag, 9. Oktober 2020

9 Uhr Hello und Start

10 Uhr Idea Pitch & Teambuilding

11 Uhr Hacking starts now!

Samstag, 10. Oktober 2020

9 Uhr Hello again und Start

13 Uhr Pitches vor der Jury

16:30 Uhr Preisverleihung und Auswahl

Die Preise

Eine Jury aus Expertinnen und Experten kürt am Samstag die drei besten Projekte & Prototypen. Die Gewinnerteams erhalten unter anderem die folgenden Preise:

  • 1. Preis 3.000 Euro
  • 2. Preis 2.000 Euro
  • 3. Preis 1.000 Euro

Die Jury

Franziska Bluhm
Franziska Bluhm
Franziska Bluhm ist Digitalberaterin, Trainerin und Journalistin und unterstützt Medien und Unternehmen dabei, im Digitalen ihre Zielgruppen zu erreichen. Zuvor war sie bei der Handelsblatt-Gruppe u.a. Chefredakteurin Digital bei der WirtschaftsWoche und Leiterin Digitale Vernetzung und der Rheinischen Post tätig.
Matthias Böhmer
Matthias Böhmer
Matthias Böhmer ist Professor für Informatik an der Technischen Hochschule Köln. Im moxd lab erforscht und lehrt er gemeinsam mit seinem Team Methoden und Technologien mobiler und verteilter Informationssysteme. Er ist Leiter des neuen Studiengangs »Code & Context« der TH Köln, in dem Coding, Design und Entrepreneurship interdisziplinär miteinander in Bezug gesetzt werden.
Simone Jost-Westendorf
Simone Jost-Westendorf
Leiterin / Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW
Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf unterstützt Medienschaffende dabei, professionellen Journalismus innovativer, nutzerzentriert und konkurrenzfähig zu machen. Simone Jost-Westendorf war zuvor Redaktionsleiterin beim deutsch-französischen TV-Sender ARTE, arbeitete als freie Film-Producerin und leitete das Online-Magazin politik-digital.de in Berlin. Sie ist Mitglied im Beirat des Digital Journalism Fellowship an der Hamburg Media School.
Ellen Heinrichs
Ellen Heinrichs
Head of Digital Programming bei der Deutschen Welle
In der Programmdirektion des deutschen Auslandssenders konzentriert sich Ellen Heinrichs auf digitale Transformation, neue Technologien und Wissenstransfer. Als Fellow des Constructive Institute beschäftigt sie sich derzeit mit lösungsorientiertem Journalismus und dessen Auswirkungen auf Mediennutzer*innen.
Marc Thom
Marc Thom
Venture Capital Senior Investment Manager, Strategic Partnerships and Alliances / Sony

 

Anmeldung zum Journalismus Hackathon

powered by eveeno.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von eveeno.com zu laden.

Inhalt laden

Rückblick auf unsere Hackathons 2018 & 2019

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Könnte auch interessant sein:

hacking://local_media: das war der Journalismus-Hackathon 2019

Rund 40 Menschen aus den Bereichen Journalismus, (UX)Design, Programmierung und Geschäftsentwicklung kamen am 5.-7. Juli 2019 im Essener Unperfekthaus ...

Hackathon 2018 – Team What’s Hot im Interview

Bei unserem Hackathon im Juli 2018 entstand das Analysetool "What's Hot". Das Team dahinter erhielt den ersten Preis der Fachjury ...

Audiocamp 2020: „Das Beste, was man aus einem digitalen Event machen kann“

Mehr als 100 Fachleute aus der Audiobranche hatten sich zu Deutschlands erstem Audiocamp angemeldet, das am 19.-20. Juni 2020 ...

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

Beim News Impact Summit gibt es spannenden Input zu innovativem #Storytelling, Newsroom-Strategien und… twitter.com/i/web/status/1…
nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!