Schriftgröße
LinkedIn Instagram

Nachrichten-Podcast aller Lokalradios in NRW

In vier Monaten berufsbegleitender Media Innovation Masterclass helfen wir individuelle Projekte mit professioneller Hilfe passgenau aufzusetzen, zu strukturieren und zu vermarkten. Ralf Laskowski und Markus Augustiniak, Teilnehmer des Weiterbildungsprogramms, haben uns Fragen zu ihrem Projekt beantwortet. 

Was ist dein Projekt? Worum geht es in deinem Projekt?

Unser Projekt ist ein täglicher Nachrichten-Podcast, an dem sich alle Lokalsender im NRW-Lokalfunk beteiligen können/sollen. Ziel ist es, dass täglich (Montag bis Freitag) alle 44 Lokalsender zeitgleich um 17:00 Uhr einen Nachrichten-Podcast hosten, der nationale, internationale und lokale Inhalte bietet.

 

Was ist die größte Herausforderung in deinem Projekt und wie unterstützt dich die Masterclass dabei?

Die 44 Lokalsender in NRW sind in Art und Aufbau sehr unterschiedlich. Vom 3-Stünder aus dem ländlichen Raum bis hin zum 12-Stünder aus einer Großstadt ist alles dabei. Die große Herausforderung ist es, dass wir in unserer strategischen, inhaltlichen und technischen Planung alle diese Unterschiede berücksichtigen. Es gilt: 1. Jeder muss unabhängig seiner finanziellen Ressourcen mitmachen können. 2. Für Sender mit knappen Personalbudget dürfen keine zusätzlichen Kosten entstehen. 3. Der Podcast muss unabhängig von der individuellen Meldungs- und Themenlage vor Ort attraktiv sein. 4. Der Podcast muss unabhängig von der im Jahresverlauf variierenden Personallage in den 44 Lokalfunkstationen verlässlich jeden Tag (Montag – Freitag) erscheinen. 5. Für das zeitgleiche Hosting von 44 individualisierten Nachrichten-Podcasts gibt es auf nationaler Ebene kein Vorbild.

Die Unterstützung der Masterclass erfolgt auf der Metaebene: Unsere Gruppe war ursprünglich kein Team im klassischen Sinne. Wir arbeiten alle in
komplett unterschiedlichen Unternehmen und gehören unterschiedlichen Radiomacher-Generationen an. Wir haben uns vor Start der Masterclass tatsächlich
nur einmal persönlich getroffen. Die Masterclass gibt uns regelmäßig Werkzeuge an die Hand, die es uns ermöglichen, als Team zusammenzuarbeiten. Wir konnten uns effizient organisieren und Arbeitsabläufe zielführend koordinieren. Konrad half uns, uns auf unsere Ziele, inklusive der Zwischenstepps, zu fokussieren. Das hat dazu geführt, dass Michael und ich auch während der Abwesenheit von Ralf alle Projektschritte vollziehen konnten. Die Werkzeuge der Masterclass dienen uns als Blaupause für das Arbeiten in diversifizierten Teams.

 

 

 

 

 

 

 

 

Könnte auch interessant sein:

Diverse und inklusive Redaktion für Online-Magazin

Cristina Helberg hat uns Fragen zu ihrem Projekt beantwortet, das diverse und inklusive Perspektiven in den Journalismus einbringen soll. ...

App für kooperative Journalismusplattform

Alina Mielemeier, Hannah Schürkamp und Saskia Huthmacher haben uns Einblicke in die Zielsetzung und bisherigen Arbeitserfolge ihres Projekts gewährt. ...

Digitalisierung einer Stadtteil-Redaktion

Sarah Uerlichs, Teilnehmerin der Media Innovation Masterclass, befasst sich als Head of Digital Stadtteile beim Kölner Stadt-Anzeiger mit der ...

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!