Schriftgröße
LinkedIn Instagram

Personalisierung von Lokalradio-Apps

In vier Monaten berufsbegleitender Media Innovation Masterclass helfen wir individuelle Projekte mit professioneller Hilfe passgenau aufzusetzen, zu strukturieren und zu vermarkten. Saskia Salomon und Bettina Leßmann, Teilnehmerinnen des Weiterbildungsprogramms, haben uns Fragen zu ihrem Projekt beantwortet. 

Was ist euer Projekt? Worum geht es in eurem Projekt?

Kernthema unseres Projektes ist die Überarbeitung unserer vorhandenen Lokalradio-Apps – besonders im Hinblick auf personalisierte Inhalte. Wir müssen unseren Hörern und Hörerinnen zukünftig einen personalisierten Mehrwert bieten, um sie langfristig an unsere Formate zu binden. Dazu gehört, dass wir lokale Kernkompetenzen in den Fokus rücken und diese mit neuen Angeboten kombinieren. Beispiele hierfür sind Musikinfos, persönliche Top-Themen-Listen, personalisierte Verkehrsinfos, Radio-on-Demand (Radio „zum Nachhören“ / zurückspulen), persönliche Genrestreams und gezielte individuelle Werbeformen. Diese können durch Display Ads, Compain Banner etc. ergänzt werden. Auch für unsere Kunden und Kundinnen birgt die personalisiere App neue Chancen, die „richtigen“ Hörer und Hörerinnen für ihre Dienstleistungen und Produkte zu erreichen.

Die Arbeit in der Masterclass hat dafür gesorgt, dass wir unseren Blick auf das Projekt erweitert haben. Wir haben uns zunächst gefragt, worauf wir diese App-Änderungswünsche stützen. Daher führen wir aktuell sowohl bei Antenne Düsseldorf als auch bei Radio 90.1 eine Umfrage zum Nutzerverhalten unserer Hörer und Hörerinnen durch, um zu ergründen, wie uns unsere Zielgruppe wahrnimmt und was sie sich von uns wünschen. Als Nächstes ist außerdem eine Bedürfnisanalyse unserer Werbekunden und Werbekundeninnen geplant, damit wir auch dahingehend unser Angebot erweitern und verbessern können.

 

Was ist die größte Herausforderung in eurem Projekt und wie unterstützt euch die Masterclass dabei?

Insgesamt erfordert ein Projekt, das neben dem Job gemacht wird, viel Engagement und Durchhaltevermögen. Eine der größten Herausforderungen ist das Zeitmanagement und die Priorisierung. Wir müssen uns genügend Zeit für das Projekt schaffen, ohne unsere Arbeit und das Tagesgeschäft zu vernachlässigen. Eine weitere Herausforderung besteht darin, Verbündete innerhalb der eigenen Organisation zu finden, die die Innovation mittragen, das Projekt gemeinsam mit uns vorantreiben und von unserer Idee genauso überzeugt und begeistert sind, wie wir selbst. Auch die Arbeit mit für uns vollkommen neuen Tools und Technologien nimmt viel Zeit in Anspruch. Wir müssen uns mit diesen vertraut machen und lernen, die Funktionalität zu verstehen. 

Die Masterclass unterstützt uns während unseres Projektes mit Fachwissen und Expertise von Experten und Expertinnen und ist „der Blick von außen“ auf unser Projekt. Mit unseren Coaches, den Experten und Expertinnen und den übrigen Teilnehmenden können wir weitere Ideen und Lösungsansätze entdecken, die uns dabei helfen, unser Projekt voranzubringen und uns weiterzuentwickeln. 

Darüber hinaus unterstützt uns die Masterclass auch mental. Es ist nicht immer einfach, ein innovatives Projekt zu starten und umzusetzen. Es gibt Herausforderungen und Rückschläge. Die Coaches der Masterclass helfen uns, diese Herausforderungen zu bewältigen und motivieren und inspirieren uns, indem sie uns wertvolle Tipps und Strategien zur Verfügung stellen. Auch der regelmäßige Austausch mit unseren Mitstreitern und Mitstreiterinnen hilft uns enorm, wenn wir mal wieder in unserem Denken blockiert sind. Auch die persönliche Weiterentwicklung wird durch die Masterclass unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar! 

 

 

 

 

 

 

 

Könnte auch interessant sein:

Optimierung interner Produktionsprozesse für Podcasts

Anja Wölker, Teilnehmerin der Media Innovation Masterclass, befasst sich mit der Optimierung der Podcast-Produktion bei den NRW-Tageszeitungen der FUNKE ...

Drei Fragen an Masterclass Coach Konrad Weber

Konrad Weber hat uns Fragen zu den Herausforderungen der Medienbranche sowie Qualifikationen von Medienschaffenden und Voraussetzungen zur Umsetzung von ...

Lösungsjournalismus im Lokalen

Das Bonn Institute hat gemeinsam mit der Rheinischen Post Lösungsjournalismus im Lokalen getestet: Sechs Monate Lösungsjournalismus in Mönchengladbach. Lohnt ...

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!