Schriftgröße
LinkedIn Instagram

Das war unser Audiocamp 2021

Am 1. September 2021 haben wir zum zweiten Mal zum Audiocamp des Journalismus Lab eingeladen. Vertreterinnen und Vertreter aus der Audiobranche konnten sich auf dem digitalen Event auf Augenhöhe zu ihren aktuellen Themen und Schwerpunkten austauschen und vernetzen. Ergänzend zu den Sessions der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wir die Ergebnisse der Studie „On Track – Studien zu Audio und Mobilität“  vorgestellt.

Visual Audiocamp

Beim digitalen Audiocamp 2021 waren zur gleichen Zeit im Peak 125 Menschen zugeschaltet, ein Großteil blieb den ganzen Tag über dabei. Der Vorteil der digitalen Konferenz: Mit dabei waren nicht nur Menschen aus Nordrhein-Westfalen, sondern aus ganz Deutschland. Das Publikum war thematisch sehr breit gestreut, mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter von lokalen und nationalen Radiosendern, Medienhäusern, Vermarktern, Plattformen, Tech-Unternehmen sowie Podcaster:innen, freie Journalist:innen sowie Vertreter:innen aus angrenzenden Branchen. Unser Ziel war es Raum für Austausch und Diskussion auf Augenhöhe zu schaffen – und der wurde ausgiebig genutzt.

Die Sessions

Bei der Anmeldung konnten Teilnehmende bereits Session-Ideen einreichen, am Tag des Audiocamps konnten sie auch kurzfristig noch eigene Sessions anbieten.  Das Themenspektrum reichte bei den Sessions von Studien zu mobiler Audionutzung & den Hintergrund von Podcastenden über aktuelle Herausforderungen des Lokalfunks und agilen Produktentwicklungen in klassischen Medienhäusern bis hin zu offenen Fragerunden zu der besten technischen Ausrüstung für das Aufzeichnen von Podcast. In den kommenden Tagen werden wir Dokumentationen der einzelnen Sessions veröffentlichen.

Screenshot Sessionboard Audiocamp 2021
Sessionplan Audiocamp 2021

Session-Dokumentationen

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier die wichtigsten Erkenntnisse der einzelnen Sessions zum Nachlesen: (wir ergänzen gerade noch laufend)

Präsentation „On Track – Studien zu Audio und Mobilität“

Zum Start des Audiocamps konnten wir die Ergebnisse der aktuellen Forschungsreihe „On Track – Studien zu Audio und Mobilität“ vorstellen. Die Studien sind im vergangenen Jahr aus einem Branchendialog zum Thema Audio im Auto auf Initiative des Journalismus Lab hervorgegangen. Die Ergebnisse der repräsentativen Nutzerstudie zur mobilen Audionutzung geben neue Einblicke darin, über welche Devices, welche Plattformen und in welchem Kontext Nutzerinnen und Nutzer unterwegs Audioinhalte konsumieren und was sie sich für das Hören unterwegs wünschen. Detaillierte Infos zu den Ergebnissen gibt es hier und hier zum Nachlesen.

Mitschnitt der Studienpräsentation

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Stimmen der Teilnehmenden

Die Teilnehmenden konnten vom diesjährigen Audiocamp wieder viele Impulse, Eindrücke und Kontakte für ihre Arbeit mitnehmen. Danke an alle, dass ihr dabei wart und für euer Feedback! Wir freuen uns darauf auch in 2022 wieder zum Audiocamp einzuladen.

Könnte auch interessant sein:

Mobile Audionutzung: Neue Wege entstehen beim Gehen, Fahren und Hören!

Beim Audiocamp des Journalismus Lab wurden die Ergebnisse der Studie "On Track" veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen einen spannenden Einblick ...

Das war unser Audiojahr 2020

Ein Jahr ist es nun her, dass die Landesanstalt für Medien NRW das Audiojahr 2020 angekündigt hat. Ende 2019 ...

Audio Innovation: Das sind die geförderten Projekte

Der Audiosektor steht - wie viele andere Bereiche in der Medienwelt - vor der Herausforderung, neue Geschäftsmodelle zu ...

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!