Schriftgröße
LinkedIn Instagram
Weiße Schrift auf buntem Hintergrund:

Create Media Innovation!

Das Media Innovation Fellowship richtet sich an Medienschaffende mit innovativen Geschäftsideen. Während der vergangenen Fellowships haben wir Medien-Startups und Teams  dabei unterstützt, innovative Ideen zu marktfähigen Startups weiterzuentwickeln, ohne dass diese Anteile an uns abgeben mussten. Auf diesem neuen Level konnten Sie auf andere Acceleratoren-Programme oder Investorinnen und Investoren zugehen.

Aktuell ist keine Bewerbung für das Media Innovation Fellowship möglich.

Wenn Du eine zündende Idee oder ein bestehendes Projekt für die Medienbranche realisieren möchtest, und Du Unterstützung oder Tipps gebrauchen kannst, melde Dich gerne bei Hanna Jo vom Hofe hannajo.vomhofe@medienanstalt-nrw.de.

Darüber hinaus kannst Du Dich mit Deinem Startup auf die nächste Media Innovation Masterclass oder das geplante Förderprogramm Media Innovation bewerben. Über die nächste Bewerbungsphase bleibst du über unsere digitalen Kanäle auf dem Laufenden.

Die Teams aus Batch #6

Interviews mit den Teams

Rückblick auf das Media Innovation Fellowship

Darum geht's beim Media Innovation Fellowship

Unsere Alumni-Startups

Unsere Mentorinnen und Mentoren

Unsere Jury

FAQ

Was erwartet uns beim Media Innovation Fellowship?

Das Media Innovation Fellowship fördert als unabhängiger Inkubator Medienschaffende aus NRW, die ein wirtschaftlich orientiertes Medien-Startup gründen möchten. Die validierten Ideen und Prototypen der Medienschaffenden sollten Lösungsansätze für aktuelle Probleme auf dem Medienmarkt bieten. Unser gemeinsames Ziel: Am Ende des Media Innovation Fellowships sollten die Fellows ein MVP (minimum viable product) in der Hand und auf dem Markt haben, um damit andere Acceleratoren und Investor:innen ansprechen zu können. Das Fellowship begleitete dabei während dieser Zeit mit Coachings, Workshops, wichtigen Kontakten und Lösungsansätzen für die dringendsten Herausforderungen.

Müssen wir Journalist:innen sein?

Nein, das Programm richtet sich an alle Medienschaffende aus NRW, seien es Journalist:innen, Entwickler:innen, UX-Designer:innen oder Business-Developer:innen. Ein Teammitglied muss jedoch journalistischen Background haben, aber es ist wichtig, dass das Team unterschiedliche Kompetenzen mitbringt, interdisziplinär ist und bereits mindestens seit einem Jahr zusammenarbeitet.

Wie ist das Fellowship aufgebaut?

Das Media Innovation Fellowship umfasst 6 Monate. Es gliedert sich dabei in die erste Phase, die 2 Monate dauert, und in die zweite Phase, die 4 Monate dauert. Nur die Teams, die die erste Phase erfolgreich abschließen, werden in die zweite Förderphase aufgenommen. Teams bestehen die erste Phase erfolgreich, wenn sie nach 2 Monaten die Jury überzeugen können, dass sie wichtige Meilensteine erreicht haben und in den restlichen 4 Monaten signifikante Weiterentwicklungen an ihrem Produkt vornehmen können.

Welche Unterstützung erhalten wir als Medien-Startup?

Jedes Fellow-Team erhält bis zu 15.000 Euro Prototyping-Budget, sowie themenspezifische Workshops, professionelles individuelles Coaching, welches ebenfalls einen Wert von 15.000 Euro hat. Das Prototyping-Budget wird in drei Schritten ausgezahlt: In der ersten Phase erhalten die Teams den ersten Payout. In der zweiten Förderphase erhalten die Teams das zweite und dritte Payout.

Wie können wir uns bewerben?

Derzeit ist keine Bewerbung für das Media Innovation Fellowship möglich. Wir haben für die letzten Fellowships vorausgesetzt, dass Euer Team aus mind. zwei Personen mit unterschiedlichen Kompetenzen besteht und mind. eine:r von Euch seinen/ihren Wohn- oder Arbeitssitz in NRW hat. 

Wie viel Zeit müssen wir in das Projekt investieren?

Die Teams sollten während des Media Innovation Fellowships mit voller Kraft am eignen Startup arbeiten wollen. Mindestens sollten das 20 Stunden wöchentlich pro Teammitglied sein. Gerne auch mehr, denn nur wenn genügend Zeit investiert wird, kommen die Teams mit Ihrem Produkt schnell voran. Außerdem gibt es einige verpflichtende Termine, an denen teilgenommen werden muss. 

Müssen wir verpflichtend an allen Veranstaltungen teilnehmen?

Ja, die Veranstaltungen sind für alle Teammitglieder verpflichtend. Dazu zählen unter anderem das Bootcamp, die Onboarding-Wochen, der Pitch Day, die Coachings mit den Mentor:in sowie der finale Demo Day.

Profilbild Hanna Jo von Hofe

Eure Ansprechpartnerin

Bei Fragen, meldet Euch gerne direkt bei Hanna Jo vom Hofe. Hanna Jo ist unsere Programm Managerin für das Fellowship und erreichbar unter HannaJo.vomHofe@medienanstalt-nrw.de.

 

 

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!