Schriftgröße
Twitter LinkedIn Instagram Facebook Slack
Weiße Schrift auf buntem Hintergrund:

Create Media Innovation!

Mit dem Media Innovation Fellowship wollen wir mit Euch Medien-Startups aufbauen.

Wir helfen Euch als Unternehmerinnen und Unternehmern dabei, Eure innovative Geschäftsidee zu einem MVP (Closed Beta) weiterzuentwickeln, ohne dass Ihr Anteile an uns abgeben müsst. Auf diesem neuen Level könnt Ihr Euer Startup frei gründen und auf andere Acceleratoren-Programme oder Investorinnen und Investoren zugehen.

Die Bewerbungsphase ist abgeschlossen

Wir haben die aktuelle Bewerbungsphase abgeschlossen.

Wenn Du eine zündende Idee oder ein bestehendes Projekt für die Medienbranche realisieren möchtest, melde Dich trotzdem gerne bei Hanna Jo vom Hofe hannajo.vomhofe@medienanstalt-nrw.de

 

Die Teams für Batch #5

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das erwartet Euch beim Media Innovation Fellowship

Unsere Alumni-Startups

Unsere Mentorinnen und Mentoren

Unsere Jury

Von der Idee zum Produkt

Das Media Innovation Fellowship ist ein sechsmonatiges Programm und unterteilt sich in zwei Phasen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Während der Zeit erwarten Euch fachspezifische Workshops, professionelle individuelle Coachings und wichtiger Netzwerkaufbau in die Medienbranche. Wir helfen Euch dabei, die Lösungen zu finden, die Ihr gerade für Euer Startup braucht.

12. April 2021 – 13. Juni 2021 // Bewerbungsphase

Überprüft, ob Ihr mit Eurem Team und Startup Eure Idee bereits ausreichend validiert habt, Euer technischer Prototyp läuft und ob Ihr schon einen Business Plan erstellt habt. Dann bewerbt Euch direkt über das Bewerbungsformular. Bei Fragen, meldet Euch gerne bei uns: Hanna Jo vom Hofe, hannajo.vomhofe@medienanstalt-nrw.de!

29. Juni - 1. Juli 2021 // Bootcamp

In drei Tagen arbeitet Ihr gemeinsam mit erfahrenen Coaches weiter an Eurem Prototypen und erhaltet wichtiges Feedback. Am Ende steht die Auswahl einer Expert:innenjury und die Entscheidung, ob wir Euch mit in die neue Runde unseres Fellowship nehmen können.

23.- 27. August 2021 // Onboarding

Das ist der Startschuss für das Batch #5 unseres Media Innovation Fellowship. In fünf Tagen entwickelt Ihr im Team und mit Hilfe der Resident Coaches und des Journalismus Labs Euren Prototypen weiter und legt erste Meilensteine für die Dauer des Fellowship fest. Weitere Expert:innen geben Euch zusätzlichen Input zu Themen wie Business Plan, Marketing, dem perfekten Pitch, Gründung, Teamentwicklung, Value Proposition Canvas, Prototyping & Testing.

8. November 2021 // Pitch zum Abschluss der 1. Phase

Die erste Programmphase dauert zwei Monate. Während dieser Zeit erhaltet Ihr das erste Payout des Prototyping-Budget und zum Abschluss präsentiert Ihr Eure bisherigen Fortschritte beim Pitch Day eins vor der Jury. Nur die Teams, die die erste Förderphase erfolgreich durchlaufen, werden in die zweite Förderphase aufgenommen. Teams bestehen die erste Phase erfolgreich, wenn sie nach den ersten 2 Monaten die Jury überzeugen können, dass sie wichtige Meilensteine erreicht haben und in restlichen 4 Monaten signifikante Weiterentwicklungen an ihrem Produkt vornehmen können.

9. -12. November 2021 // Onboarding der 2. Phase

Weiter gehts mit der zweiten Progammphase: Zu Beginn kommt Ihr, wie bei Förderphase eins, in einer Onboarding-Woche zusammen und erarbeitet Eure nächsten Meilensteine und Ziele. In der zweiten Phase erhaltet Ihr das zweite und dritte Payout.

7. März 2022 // Demo Day & Abschluss der 2. Phase

Die zweite Förderphase umfasst insgesamt vier Monate und endet mit dem öffentlichen Demo-Day, auf dem Ihr Euren Abschluss-Pitch haltet. Hier präsentiert Ihr Euer MVP (Closes Beta).

FAQ

Was erwartet uns beim Media Innovation Fellowship?

Das Media Innovation Fellowship fördert als unabhängiger Inkubator Medienschaffende aus NRW, die ein wirtschaftlich orientiertes Medien-Startup gründen möchten. Eure validierten Ideen und Prototypen sollen Lösungsansätze für aktuellen Probleme auf dem Medienmarkt bieten. Unser gemeinsames Ziel: Am Ende des Media Innovation Fellowships habt Ihr Euer MVP (minimal viable product) in der Hand und auf dem Markt, um damit andere Acceleratoren und Investor:innen ansprechen zu können. Das Fellowship begleitet Euch während dieser Zeit mit Coachings, Workshops, wichtigen Kontakten und Lösungsansätzen für Eure dringendsten Herausforderungen.

Müssen wir Journalist:innen sein?

Nein, das Programm richtet sich an alle Medienschaffende aus NRW, seien es Journalist:innen, Entwickler:innen, UX-Designer:innen oder Business-Developer:innen. Ein Teammitglied muss jedoch journalistischen Background haben, aber es ist wichtig, dass Ihr unterschiedliche Kompetenzen mitbringt, ein interdisziplinäres Team seid und bereits mindestens seit einem Jahr zusammenarbeitet.

Wie ist das Fellowship aufgebaut?

Das Media Innovation Fellowship umfasst 6 Monate. Es gliedert sich dabei in die erste Phase, die 2 Monate dauert, und in die zweite Phase, die 4 Monate dauert. Nur die Teams, die erste Phase erfolgreich bestehen, werden in die zweite Förderphase aufgenommen. Teams bestehen die erste Phase erfolgreich, wenn sich nach 2 Monaten die Jury überzeugen können, dass sie wichtige Meilensteine erreicht haben und in restlichen 4 Monaten signifikante Weiterentwicklungen an ihrem Produkt vornehmen können.

Welche Unterstützung erhalten wir als Medien-Startup?

Jedes Fellow-Team erhält bis zu 15.000 Euro Prototyping-Budget, sowie themenspezifische Workshops, professionelles individuelles Coaching, welches ebenfalls einen Wert von 15.000 Euro hat. Das Prototyping-Budget wird in drei Schritten ausgezahlt: In der ersten Phase erhaltet Ihr den ersten Payout. In der zweiten Förderphase erhaltet Ihr das zweite und dritte Payout.

Wie können wir uns bewerben?

Bewerben könnt Ihr Euch über dieses Bewerbungsformular. Wir setzen voraus, dass Euer Team aus mind. zwei Personen mit unterschiedlichen Kompetenzen besteht und mind. eine:r von Euch seinen/ihren Wohn- oder Arbeitssitz in NRW hat. Wenn Ihr diese Voraussetzung erfüllt, dann nichts wie los!

Habt Ihr eine Idee für ein Medien-Startup, habt sie aber noch nicht validiert oder Euch Gedanke über Euer Geschäftsmodell gemacht? Dann könnt Ihr Euch hier bei uns bewerben.

Wie viel Zeit müssen wir in das Projekt investieren?

Ihr solltet während des Media Innovation Fellowships mit voller Kraft an Eurem Startup arbeiten wollen. Mindestens sollten das 20 Stunden wöchentlich pro Teammitglied sein. Gerne auch mehr, denn nur wenn Ihr genügend Zeit investiert, kommt Ihr mit Eurem Produkt schnell voran. Außerdem gibt es einige verpflichtende Termine, an denen Ihr teilnehmen müsst.

Müssen wir verpflichtend an allen Veranstaltungen teilnehmen?

Ja, die Veranstaltungen sind für alle Teammitglieder verpflichtend. Dazu zählen unter anderem das Bootcamp, die Onboarding-Wochen, der Pitch Day, die Coachings mit Eurem/Eurer Mentor:in sowie der finale Demo Day.

Eure Ansprechpartnerin

Bei Fragen, meldet Euch gerne direkt bei Hanna Jo vom Hofe. Hanna Jo ist unsere Programm Managerin für das Fellowship und erreichbar unter HannaJo.vomHofe@medienanstalt-nrw.de.

 

 

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

Neuigkeiten vom Media Innovation #Fellowship: Unsere Fellows vom TEMA Magazine haben einen tollen Online-Shop mit s… twitter.com/i/web/status/1…
nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!